Mulaku Atoll

 

Mulaku-Atoll Logbuch

 

Als drittes haben wir das Mulaku-Atoll besucht. Rechts sind die Tauchplätze mit Namen und gesehenen Fischen aufgelistet, so wie es die Dive-Guides aufgeschrieben haben. Bei den dunkelblauen N haben wir übernachtet.

Im Mulaku-Atoll, Mulaka-Atoll oder auch Meemu-Atoll genannt, machen wir die meisten Tauchgänge. Ein Grund ist, dass wir auf die Ankunft von Tina warten, die leider erst eine Woche später zu uns stösst, andererseits natürlich auch die schönen Tauchplätze. Vor allem der Muli Corner hat es uns angetan. Da tauchen wir gleich 3 Mal.

 

Freitag, 14. November 2014

Da wir direkt vom Thaa-Atoll anfahren, ist der erste Tauchgang im Mulaku-Atoll erst gegen 12 Uhr. Der erste Tauchgang im Mulaku-Atoll ist sogleich mein 300er Tauchgang. Ich habe heute also auch was zu feiern. Ich lasse aber Hervé heute den Vortritt, der seinen runden Geburri feiert.

AdlerrochenNatürlich fangen wir gleich mit einem Kandu an. Hier hat es nur leichte Strömung und so driften wir über den ausgedehnten Sandboden mit vielen Sandaalen. Anschliessend haben wir an einer Putzerstation unseren Haken gesetzt und warten. Wir werden nicht enttäuscht. Schon bald rauschen Mantas, Rochen und sogar ein Napoleon vorbei. Beim Rückweg noch eine Netzmuräne aufs Bild gebannt. Eine andere Gruppe hat im Sandboden die Flossen ausgezogen und eine Fotosession gemacht. Ein Super Tauchgang für meinen 300sten. Das hat mich besonders gefreut.

An einem Giri lassen wir den Tag ausklingen. Wir tauchen zuerst auf etwa 18 m Tiefe und schrauben uns langsam ums Giri herum höher. Viele Höhlen und Überhänge hat es hier. Komischer Überhang, sagte jeweils unser Guide Zinah. Was jeweils ein Gelächter auslöste und alle den Überhang vom FangdieMaus meinten. Diese Worte sollten der Satz der Safaritour werden. FangdieMaus nahm uns das nicht übel und machte beim Spass auch kräftig mit.

Am Abend werden wir von Hervé, zu seinem 50. Geburtstag, zu einem Apéro eingeladen. Herzlichen Dank und HAPPY BIRTHDAY lieber Hervé.  Wir haben dann auch noch ein kleines Ständchen gesungen.

HAPPY BIRTHDAY

 

Samstag, 15. November 2014

Wie könnte es anders sein, wir fangen den Tag mit einem Kandu an. Auch hier erwischen wir wieder die falsche Strömung. Ein gemütlicher Tauchgang anstatt ein geplanter sportlicher. Entlang der Riffkante driften wir zum Thila, das gar nicht als solches erkennbar ist. Keine Grossfische, aber trotzdem schön.

Der Muli Corner ist unser Lieblings Tauchplatz geworden. 3x haben wir hier getaucht und jedesmal haben wir etwas anderes gesehen. Auf 30 m Tiefe hat es einen grossen Überhang voll mit gelben Weichkorallen. Darunter tummeln sich grosse Zackenbarsche und Orient-Süsslippen. Anschliessend haben wir uns wieder eingehakt. Es patroullieren ein paar Grauhaie vorbei. Mit 100 Bar geht es zurück. Auf etwa 50 m Tiefe besuchen uns noch 8 Weissspitzen-Riffhaie und 3 Grauhaie. Leider ist die Flasche schon bis auf 50 Bar leer genuckelt und unser Computer mahnt uns zum auftauchen.

Ein SUPER-TAUCHGANG !!!

Den Abendtauchgang mache ich mit Martin an einem schönen Thila mit vielen Fischen

EinladungAm Abend hole ich mein Jubiläum von gestern nach und spendiere einen Apero um meinen 300sten Tauchgang zu feiern. Es wird geprostet und anschliessend noch eine Runde Rage gespielt. Danach feiern wir fast jeden Abend irgendein Jubiläum. Auch schön. Ist eine wunderbare Gruppe hier an Bord.

 

 

 

Sonntag, 16. November 2014

Pedro ist heute ganz nervös. Seine Tina wird heute erwartet. Aber erst am Nachmittag, darum machen wir noch einen Tauchgang an unserem Lieblingsplatz Muli Corner. Heute hat es fast keine Strömung, daher keine grosse Chance auf Hai. Dafür aber Mantas? Wir werden nicht enttäuscht. Kaum abgetaucht begegnen wir schon 2 Mantas, die unseren Weg noch 2x kreuzen. Hier finden wir auch grosse Schulen von Orient-Süsslippen und Schnapper.

Orient-SüsslippenUnd gleich nochmals Muli Corner. Das ist aber ein hammermässiger Tauchgang. Auf 25 m Tiefe eingehakt und grosses Kino genossen. Was haben wir alles gesehen. Mantas, Adlerrochen, Weissspitzen-Riffhaie, Grauhaie und noch ein grosser Napoleon.

Von mir aus könnten wir nochmals hier abtauchen. Aber wir müssen schauen, dass wir Tina's Flieger nicht verpassen. Weit müssen wir nicht fahren. Schon bald sehen wir das Wasserflugzeug. Leider landet es nicht gleich neben unserem Boot, sondern in der Nähe einer Touristeninsel. Ein grosses Hallo für Tina. Welcome in unserer Truppe.

Den letzten Tauchgang machen wir heute aus obengenannten Gründen erst um halb fünf Uhr. Diesen schönen Tauchgang mache ich mit Tamara. Das Riff selber ist nicht gerade toll. Viele Korallen sind kaputt. Dafür können wir uns in Makrofotografie üben. Irgendwo haben wir eine Schildkröte schlafend im Riff entdeckt.

Montag, 17. November 2014

Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg und durchqueren das ganze Mulaku-Atoll. Dort machen wir an einem Kandu unseren letzten Tauchgang im Mulaku-Atoll. Zuerst sind wir entlang des Aussenriffs ganz leicht gegen die Strömung gepaddelt und anschliessend auf 25 m Tiefe entlang des Kandu-Riffs getaucht. Brauchte einiges an Luft und bei 70 Bar mussten wir wieder zurück und kreuzten einen Schwarm Barrakudas. Ein paar Grauhaie liessen sich auch noch blicken.

 

 

Mulaku Atoll _01
Mulaku Atoll _07
Mulaku Atoll _08
Mulaku Atoll _102
Mulaku Atoll _107
Mulaku Atoll _11
Mulaku Atoll _116
Mulaku Atoll _122
Mulaku Atoll _124
Mulaku Atoll _13
Mulaku Atoll _130
Mulaku Atoll _131
Mulaku Atoll _135
Mulaku Atoll _136
Mulaku Atoll _137
Mulaku Atoll _138
Mulaku Atoll _140
Mulaku Atoll _144
Mulaku Atoll _147
Mulaku Atoll _150
Mulaku Atoll _152
Mulaku Atoll _161
Mulaku Atoll _163
Mulaku Atoll _166
Mulaku Atoll _167
Mulaku Atoll _168
Mulaku Atoll _17
Mulaku Atoll _174
Mulaku Atoll _175
Mulaku Atoll _187
Mulaku Atoll _195
Mulaku Atoll _199
Mulaku Atoll _20
Mulaku Atoll _200
Mulaku Atoll _205
Mulaku Atoll _209
Mulaku Atoll _21
Mulaku Atoll _214
Mulaku Atoll _218
Mulaku Atoll _22
Mulaku Atoll _220
Mulaku Atoll _222
Mulaku Atoll _229
Mulaku Atoll _234
Mulaku Atoll _238
Mulaku Atoll _242
Mulaku Atoll _247
Mulaku Atoll _249
Mulaku Atoll _25
Mulaku Atoll _255
Mulaku Atoll _26
Mulaku Atoll _36
Mulaku Atoll _37
Mulaku Atoll _46
Mulaku Atoll _55
Mulaku Atoll _59
Mulaku Atoll _66
Mulaku Atoll _69
Mulaku Atoll _74
Mulaku Atoll _78
Mulaku Atoll _80
Mulaku Atoll _91

 

 

joomla template 1.6
template joomla