Unser Garten 2013

 

Winter 2012 / 2013

 

Ja, dieser Winter hat es in sich. Der erste Schneefall war schon im Oktober. Danach gab es eine wärmere Zeit. Im Dezember der nächste Schnee, der aber leider kurz vor Weihnachten schon wieder wegschmolz. Anfang Januar kam dann der grosse Winter mit teilweise heftigen Schneefällen und längere kalte Perioden. Einen schneefreien Garten zu sehen war schon eine Seltenheit. Kaum war der Schnee weg, kam schon der nächste Schub.

Wer Skiferien gebucht hatte, musste mit kalten und schneereichen Tagen rechnen. Eine ganze Woche mit Sonnenschein gab es den ganzen Winter nicht. Wir waren die 1. Woche im März in den Skiferien und hatten sehr viel Glück. Nicht immer Sonne, aber jeden Tag relativ genug schön zum fahren.

Aber auch der Winter hat seine schöne Zeiten wie die folgenden Bilder zeigen. Vor allem, wennn man die Pflanzen und Gräser im Herbst nicht zurückgeschnitten hat. Da gibt es immer wieder reizvolle Fotos zu machen.

Grasbüschel   Mein Garten  Bauergarten unter Schnee 
Thujahecke zu Nachbars Garten  Plattenweg zum Gemüsegarten  Pampasgras und Rosenbogen 

Echinacea mit Häubchen 

Gräser mit Rauhreif 

Sterndolden im Schnee 

Blumen und Sträucher  Haselnusss hinter Schneewall  Steppenkirsche im Schneekleid 
     
Der Nachbar fällte seine grosse Birke, die uns Sichtschutz und Schatten spendete. Dafür haben wir im Herbst keine Sauerei von den Blättern und Samen. Und haben erst noch mehr Sicht in die Ferne.
vereistes Brombeerblatt  Rauhreif auf Pampasgras  Buntes Durcheinander 
Nachbars Garten ohne Birke  Spuren im Schnee  Schneehütchen 
Sonnenaufgang  Verschneite Planzen im Strassenlaternenlicht  Buchs mit Eis 
     
 Arrangements vor dem Eingang Sonnenhüte mit Deckel  Unser Tannenbäumchen 
Grasbüschel  Eingang im Schnee  Blick auf den Sitzplatz 
     
Bauerngarten im ...  ... Schnee versunken Schneesujets
ein vorwitziges Gräslein  Etwas Farbe im Weiss  Rosenbäumchen im Schutzwall 
Brombeerbrücke  Was guckt denn da raus?  Haus im Schnee 
     
Schneeigel  verblühte Sterndolden  Grossaufnahme einer Sterndolde 
Hamamelis ...   ... oder auch ...  ... Zaubernuss genannt 
Zaubernuss mit Nase  Brombeere mit Tropfnase  Eiszapfen am Balkon 
Chinaschilf  Nahaufnahme Schilf  Blick in die verschneite Landschaft 
     
joomla template 1.6
template joomla